Teichbau, Teich anlegen mit Immergrün

Drucken · A A A

Teich anlegen

Teichbau Profis von Immergrün helfen!


Den Teichbau können Gartenbesitzer in Eigenregie übernehmen. Bei bestimmten Teichformen, vor allem bei einem Schwimmteich, ist es aber ratsam, das Bauvorhaben den Experten zu überlassen. Denn gerade die Anlage von Folien- und Schwimmteichen erfordert viel Sachkenntnis und Erfahrung.

Ein Gartenteich ist ein wichtiges Element bei der abwechslungsreichen Gartengestaltung. Zugleich schaffen Gartenbesitzer mit dem Gewässer aber auch neuen Lebensraum. Wasser- und Sumpfpflanzen finden im und am Teich optimale Lebensbedingungen vor und Insekten wie Wasserkäfer und Libellen entdecken das Terrain für sich. Grundsätzlich kann in jedem Garten ein Teich eingerichtet werden. Jedoch muss die Teichgröße den räumlichen Möglichkeiten des Gartens entsprechen. Zu bedenken ist aber nicht nur die Größe der Anlage, sondern auch der zu erwartende Pflege- und Wartungsaufwand sowie die Auswahl der geeigneten Teichbewohner, zum Beispiel Pflanzen und Fische.

Ist der Garten groß genug, kann ohne weiteres auch ein Schwimmteich gebaut werden, der an heißen Sommertagen die ersehnte Abkühlung und Badevergnügen im privaten Rahmen verspricht. Der Schwimmteich besteht aus einem tiefen Badebereich und einer Regenerationszone, in der die Wasserpflanzen leben, die den Teich ohne Chemie auf sanfte, biologische Weise reinigen. Er wird mit Teichfolie ausgelegt, einem Schutzvlies versehen und passende Pflanzen werden eingesetzt, bevor der Teich geflutet werden kann. Auch wenn der Schwimmteich nicht komplett in Eigenleistung, sondern von einer Fachfirma angelegt wird, halten sich die Kosten in Grenzen und sind im Allgemeinen niedriger als beim Bau eines Swimmingpools. Vor allem beim laufenden Betrieb kann gespart werden, denn der Kauf teurer chemischer Reinigungspräparate ist aufgrund der biologischen Selbstreinigung des Teichs nicht nötig.

Sie interessieren sich für professionellen Teichbau durch unser Team?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf (Telefon 02372 - 14042) oder senden Sie uns jetzt eine Nachricht per E-Mail.